Ins Leben gerufen wurde die Sparte Fussball des "Sport und Freizeit Herrnburg" am 13. Juni 2001
Herrnburg. Der neue Verein "Sport und Freizeit Herrnburg" kam am 12.10.1998 erfolgreich aus den Startlöchern. Er eröffnete mit einem Eltern-Kind-Turnen seinen Veranstaltungsreigen. 22 Kinder, 12 Mütter und zwei Väter turnten in der neuen Mehrzweckhalle der Herrnburger Grundschule. Viele von ihnen hatten schon lange darauf gewartet, dass der Herrnburger Verein die Halle nutzen kann. Als die Vereinsvorsitzende Martina Böttger die Kinder und Eltern um sich scharrte, sag sie viele bekannte Gesichter. Die Sportlehrerin hat beim SV Lüdersdorf 95 eine ähnliche Gruppe geleitet. Martina Böttger betonte, dass sie eine Zusammenarbeit mit dem Lüdersdorfer Sportverein anstrebe. Man könnte sich ergänzen und dadurch vielseitige Angebote für jedermann machen. Vielseitig waren auch die Bewegungsangebote, die Martina Böttger den Kindern bei der ersten Aktion des Vereins „Sport und Freizeit Herrnburg“ machte. „Ich will aber nicht zu viele Vorgaben, sondern die Kinder ausprobieren lassen“, erläuterte die Herrnburgerin ihre Methode, die sie bereits bei einer Eltern-Kind-Gruppe im schleswig-holsteinerischen Bad Oldesloe angewandt hat. Zuerst finden sich die Kinder zu einem Kreis zusammen und singen gemeinsam ein bekanntes Lied. Danach baut Martina Böttger Bewegungsübungen in das lockere Spiel der Kinder ein. So strengen sich die Lütten an, ohne es anstrengend zu finden. Sie laufen, hüpfen, balancieren, klettern, springen. Zum Schluss des Eltern-Kind-Turnens versammeln sie sich zu einem Tanz oder einem Spiel. Nach dem Willen des Vereins „Sport und Freizeit Herrnburg“ soll das Eltern-Kind-Turnen regelmäßig in der neuen Mehrzweckhalle stattfinden.